10_Intensivpflegetag_Workshops.png

Am 23. April 2015 gestalteten wir einen interessanten Tag rund um das Berufsfeld der Alten- und Krankenpflege. Es gab spannende Workshops - u.a. Reanimation mit Defibrillator. Wir stellten verschiedene Entwicklungs- und Karrierechancen vor, z.B. den Weg der Spezialisierung in der Intensivpflege aber auch den Weg zum Geschäftsführer. 

Selbstverständlich war eine leckere Verpflegung.

Insgesamt wieder ein gelungener Tag mit viel Begeisterung bei jungen interesierte Menschen!

BD 1

BD 2

BD 3

Der Boys'Day 2014 fand am 27. März 2014 statt. Die Arbeitsgemeinschaft hatte auch dieses Jahr wieder ein interessantes Programm und 28 teilnehmende Schüler.

Wie in den letzten Jahren auch, waren wir bestrebt jungen Menschen den Pflegeberuf in den verschiedensten Facetten nahezubringen. Hierfür standen Michael Presl (Klinik Bavaria), Michael Wehner (Wenoba Heimbeatmungsservice), Michael Joppich (Remeo Center) und Dieter Weber (Heimbeatmungsservice Brambring Jaschke) zur Verfügung. 

Zunächst bekamen die Schüler die Grundsätze des Pflegeberufs nahe gebracht. Danach wurden die vielfältigen Karrieremöglichkeiten an praktischen Vorbildern veranschaulicht. Hier kamen bereits erste interessante Nachfragen, beispielsweise zur Schulbildung aber auch zur Gehaltsentwicklung. 

Weiter ging es mit einer Notfallschulung, mit welcher den Teilnehmern unter professioneller Anleitung das Verhalten im Notfall, einschließlich der einzuleitenden Reanimationsmaßnahmen erklärt wurde. Ihr Wissen konnten sie dann in praktischen Reanimations-Übungen anwenden. In einem kleinen Test gewannen die fünf besten Teilnehmer Kinogutscheine.

Das gemeinsame, leckere Mittagessen war die Stärkung für weitere vier Stationen rund um diagnostische und therapeutische Maßnahmen in der Klinik Bavaria. 

Go to top